HMS Coreolanus

Englischer Trawler vor Novigrad

Das Bordgeschütz mittschiffs, Juni 2003Wieder ein praktischer Größenvergleich mit dem Taucher hinter dem Geschütz, September 2005Blick mittschiffs rüber zur Backbordgalerie, September 2005Das Heck, September 2005Nello will es sich ganz aus der Nähe anschauen, September 2005Sieht fast noch bedrohlich aus ;-) , September 2005
Zufällige Galeriebilder, klicken für mehr.
45° 19' 11" N, 13° 23' 25" E
Google Earth Ortsmarken aller Pro-Taucher Tauchplätze mit GPS-Koordinaten Google Maps Onlinekarte (im Browser) TerraServer Onlinekarte (im Browser) in World Wind öffnen (NASA World Wind Software wird benötigt) MapQuest Onlinekarte (im Browser)

Daten & Beschreibung

Downloads:

Bewertung¹:
hervorragend

Schwierigkeit²:
fortgeschrittener Taucher

Schiffstyp:
Trawler der Shakespeare-Klasse

Herkunft:
England

Länge:
ca. 60 Meter

Breite:
8 Meter

Stapellauf:
1940

Untergang:
5. Mai 1945

Grund des Untergangs:
auf eine Seemine aufgelaufen

Ort:
6 Meilen vor Novigrad/Cittanova

Bootsfahrt:
ca. 45 Minuten von Rovinj

Minimaltiefe:
18 Meter

Maximaltiefe:
30 Meter

Tauchbasis vor Ort:
Diving Center Petra

Routenplaner:
Google Maps

Wetter:

WetterOnline
Das Wetter für
Novigrad

 

Buchempfehlungen:

Der Coreolanus Betrug: Thrillera

Tauchreiseführer Istrien und Kvarner Bucht: Kroatiena

Tauchreiseführer Nördliche Adria: Kroatiena

Schnorcheln im Mittelmeer: Spanien - Frankreich - Italien - Kroatien - Griechenland - Türkeia

Was lebt im Mittelmeer?: Ein Bestimmungsbuch für Taucher und Schnorchlera

Beschreibung Tauchplatz:
Die Coreolanus war ein Kriegsfischkutter, also ein umgebautes Zivilschiff, das in der britischen Marine mehrere Aufgaben übernahm. Das Schiff war u.a. als Minenräumer ausgestattet und war unter anderem Kommunikationsaufgaben bei vielfältigen Operationen im Zweiten Weltkrieg beteiligt.
Die Coreolanus lief am 5. Mai 1945 auf eine Mine, die das Schiff auf der Steuerbordseite kurz vor dem Bug aufriss. Das Loch ist heute noch gut zu erkennen. Welche Mission das Schiff vor der jugoslawischen Küste erfüllte und über Opferzahlen gibt es keine genauen Informationen. Von Rovinj, dem Zentrum der Tauchindustrie in Istrien, fährt man mit einem schnellen Tauchboot zirka 45 Minuten bis zum Wrack.
Die Bojenleine ist heute am Vorschiff angebracht. Meist ist die Sicht gut und die Strömung schwach, man kann sich schon auf dem Weg nach unten einen kleinen Gesamteindruck vom Wrack machen. Da die Coreolanus nicht sehr groß ist und in einer moderaten Tiefe liegt, hat man auch als Presslufttaucher Zeit, das komplette Schiff zu sehen. Nitrox ist trotzdem zu sehr empfehlen. Nicht verpassen sollte man die zwei Geschütze am Bug, vor allem aber die beiden Galerien und natürlich auch das Heck mit der Schraube und dem Ruder. Auch die Aufbauten mit dem Geschütz mittschiffs sind einen ausführlichen und gemütlichen Blick wert. An einigen Stellen (außer den schon angesprochenen Galerien) soll man tiefer ins Wrack eindringen können, was allerdings nicht sonderlich zu empfehlen ist.
Das Loch, das die Mine gerissen hat, wie auch Ruder und Schraube lohnen nur, wenn die Sicht auch um das Wrack herum und Richtung Meerboden gut ist. Ohne Nitrox nicht zu empfehlen, da dieser wenn auch eventuell nur kurze Ausflug doch einiges an Grundzeit kostet, die man weiter oben am Wrack weitaus sinnvoller verbringen kann.

Beigetragen von:
Martin Sebald, Alexander Schönleber

Letztes inhaltliches Update:
27.02.2007

Galerie

Galerie

¹ Tauchplatzbewertung: Die Bewertung ist eine 5-Sterne-Bewertung ("schlecht" bis "hervorragend") und basierend auf dem Tauchplatz selbst und dem Vergleich aller Tauchplätze der Region. Auch spielt die persönliche Meinung und die Vorlieben des Beitragenden einen Rolle.
² Schwierigkeit des Tauchplatzes: Die Schwierigkeit ist eine 5-Sterne-Bewertung ("Anfänger" bis "technischer Taucher") und basierend auf der persönlichen Meinung des Beitragenden und möglicherweise auch auf die Erfahrung, die der Beitragende hatte, als er/sie den Tauchplatz betaucht hat. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für Tauchunfälle oder andere Dinge. Bitte tauche stets sicher und auf Deinem Erfahrungslevel und bitte beachte auch die eventuell existierenden lokalen Gesetze und Regulierungen.
a Amazon Affiliate Link: Bei Bestellung erhalten wir ein paar Cent Provision. Wichtig: Am Preis auf Amazon ändert sich für Dich nichts! Es handelt sich lediglich um einen Bonus, den uns Amazon für die Empfehlung gutschreibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL Deiner Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest Du Deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche Deinen Beitrag und gib die URL Deines Beitrags erneut ein. (Mehr erfahren)