Echinger Weiher

Grundwassersee in der Nähe von München mit exzellenter Sicht

Ein versunkener Baum, Mai 2004Die erste Einstiegsstelle zur rechten Seite, Mai 2004Die erste Einstiegsstelle zur linken Seite, Mai 2004Die zweite Einstiegsstelle zur linken Seite, Mai 2004Manchmal kann man den Boden kaum erkennen, Mai 2004
Zufällige Galeriebilder, klicken für mehr.
48° 18' 55.98" N, 11° 37' 1.02" E
Google Earth Ortsmarke (Google Earth Software wird benötigt) Google Earth Ortsmarken aller Pro-Taucher Tauchplätze mit GPS-Koordinaten Google Maps Onlinekarte (im Browser) TerraServer Onlinekarte (im Browser) in World Wind öffnen (NASA World Wind Software wird benötigt) MapQuest Onlinekarte (im Browser)

Bewertung¹:
gut

Schwierigkeit²:
Anfänger

Maximaltiefe:
9 Meter

Ort:
A9 München Richtung Nürnberg bis Ausfahrt Eching, dann weiter nach Eching, dann an der 1. Ampel rechts Richtung Günzenhausen. Nach der zweiten Brücke ist auf der rechten Seite die Einfahrt zum See.

Tauchbasis vor Ort:
Martin Zaglauer

Beschreibung Tauchplatz:
Der Echinger Weiher ist ein Grundwassersee mit guten Sichtweiten. Er hat einen sehr schönen Unterwasserbewuchs (hauptsächlich Armleuchteralgen). Besonders hervorzuheben sind die Bodenformationen, die das ausströmende Grundwasser schafft.
Am See gibt es reichlich Liegeflächen, die nahegelegene Autobahn deutlich zu hören.
Am See ist parken verboten, deshalb Equipment ausladen und Auto vorne an der Teerstraße abstellen.

Weitere Informationen, auch zur Bezahlung auf der Webseite von Martin Zaglauer, die hier unter "Tauchbasis vor Ort" gelistet ist.

Wetter:

WetterOnline
Das Wetter für
Eching

Buchempfehlungen:

Beigetragen von:
Martin Sebald, Mario Nelles

Letztes inhaltliches Update:
14.01.2014

Sichtweite:
8 bis 15 Meter

Seehöhe:
ca. 460 Meter

Tauchgenehmigung:
8 € für einen Tag vorab per Überweisung

¹ Tauchplatzbewertung: Die Bewertung ist eine 5-Sterne-Bewertung ("schlecht" bis "hervorragend") und basierend auf dem Tauchplatz selbst und dem Vergleich aller Tauchplätze der Region. Auch spielt die persönliche Meinung und die Vorlieben des Beitragenden einen Rolle.
² Schwierigkeit des Tauchplatzes: Die Schwierigkeit ist eine 5-Sterne-Bewertung ("Anfänger" bis "technischer Taucher") und basierend auf der persönlichen Meinung des Beitragenden und möglicherweise auch auf die Erfahrung, die der Beitragende hatte, als er/sie den Tauchplatz betaucht hat. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für Tauchunfälle oder andere Dinge. Bitte tauche stets sicher und auf Deinem Erfahrungslevel und bitte beachte auch die eventuell existierenden lokalen Gesetze und Regulierungen.

3 Gedanken zu „Echinger Weiher“

  1. Servus ich Bitte euch dringend die neuen Daten von der Homepage zu übernehmen und die Bilder von den Automaten zu entfernen. das Landratsamt duldet keine falschen Hinweise. die Taucher können sich auf eure Homepage berufen und ich habe euch informiert. Gruß gutes neues Jahr und danke

  2. Vielen Dank fürs ändern bezogen auf Echinger weiher Leider noch nicht ganz perfekt. Die Bilder von den Automaten sollten noch weg. Danke Gruß MartinZaglauer

    1. Sorry, Beschreibung angepasst, aber die Bilder vergessen. Ist nun erledigt. 🙂

      Wir würden uns übrigens jederzeit über neue Bilder freuen, falls welche verfügbar sind. Und diese dann gerne mit entsprechender Quellenangabe veröffentlichen.

      Viele Grüße
      Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.